Häufig gestellte Fragen

Hier findest du häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu. Red und Antwort steht dir Ramon Nüssli.

Du hast eine Frage, die hier nicht beantwortet ist? Schicke eine E-Mail an info@dragondrive.ch oder eine SMS an 076 761 98 41.

In Filmen beatmet der Retter in Not die bewusstlos am Boden liegende Frau von Mund-zu-Mund. Im Nothelferkurs habe ich gelernt, dass man über die Nase eine bewusstlose Person reanimiert. Was ist richtig?

Richtig ist beides: sowohl Mund-zu-Mund wie auch Mund-zu-Nase ist korrekt. Entscheidend ist, welcher Zugang zur Lunge nicht beeinträchtigt ist. Hat jemand erbrochen, bleibt die Beatmung über die Nase. Handkehrum ist der Mund vorzuziehen, wenn die Person aus der Nase blutet

Wenn ich einen Notruf über die Nummer 144 absetze – wie lange dauert es in der Regel, bis der Rettungswagen an der Unfallstelle eintrifft?

Das hängt davon, wo die Unfallstelle liegt: Ist sie im Dorf oder in der Stadt? Wie gut erreichbar ist sie? In der Schweiz dauert es im Durchschnitt 18 Minuten, bis die Ambulanz am Unfallort eintrifft

Liegt eine Person auf dem Boden, so heisst es, solle man sie nicht bewegen; es könnte ja sein, dass sie Verletzungen am Rücken aufweist. Gibt es andere Situationen, in denen es besser ist, nicht einzugreifen?

Liegt eine bewusstlose Person auf dem Boden, ist es wichtig, sie zuerst in die stabile Seitenlage zu bringen. Dies ist auch möglich, wenn der Patient eine Verletzung hat – vorausgesetzt sie ist nicht perforiert. Steckt allerdings ein Gegenstand im Körper des Patienten: Andere Seite für die stabile Seitenlage wählen, um den Fremdkörper nicht tiefer ins Fleisch zu bohren.

Grundsätzlich empfehle ich immer einzugreifen, ganz nach dem Motto: Leben vor Verletzung. Dabei stets daran denken: Die eigene Sicherheit geht vor – niemand ist dazu verpflichtet, sich selbst in Gefahr zu bringen. Doch alarmieren können alle.

Was kann man als Einzelperson tun, damit auch die herumstehenden Passanten in einer Notsituation mithelfen?

Statt die Gruppe als Ganzes anzusprechen, hilft es, einzelne Mitmenschen direkt zu adressieren. Das geschieht am besten, indem man ein spezifisches äusseres Merkmal herauspickt und die Person damit anspricht: «Du mit der Brille!» Oder: «Du mit den braunen Haaren!». Jetzt kann sich die Einzelperson nicht in der Masse der Gruppe verstecken – und du erhältst die dringend notwendige Unterstützung, um der verunfallten Person Nothilfe zu leisten.

Woran erkenne ich, dass jemand einen Herzinfarkt hat? Wie unterscheiden sich die Symptome von einem Hirnschlag?

Um einen Herzinfarkt von einem Hirnschlag unterscheiden zu können, hilft uns das FAST-Schema. Die Buchstaben stehen für: F wie Face (Gesicht), A wie Arms (Arme), S wie Speech (Sprache) und T wie Time (Zeit).

Gesicht: Zuerst bitten wir die betroffene Person, uns anzulächeln. Bei einem Schlaganfall ist in der Regel eine halbseitige Lähmung festzustellen – beim Lächeln geht nur ein Mundwinkel und nicht beide.

Arme: Nun folgen die Arme, die beide auszustrecken sind, die Handinnenfläche nach oben zeigend. Augen dabei schliessen. Bei einem Hirnschlag wird eine Hand unten bleiben wegen der halbseitigen Lähmung.

Sprache: Als dritter Schritt folgt die Aufforderung, einen Satz nachzusprechen, zum Beispiel «Heute ist ein schöner Tag». Ist das Gehirn beeinträchtigt, wird die Person Mühe haben, Sätze nachsprechen zu können – ein weiterer Hinweis, dass es sich um einen Hirnschlag handeln könnte.

Zeit: Für die Rettungskräfte ist wichtig zu wissen, wie viel Zeit vergangen ist vom Auftritt der ersten Symptome bis zum Abschluss dieses kurzen Tests mit dem FAST-Schema. Ist man als nothilfeleistende Person erst später dazugekommen, gibt man eine grobe Schätzung an.

Ich bin 17 Jahre alt und habe den Lernfahrausweis der Kategorie B. Wann kann ich die praktische Prüfung ablegen?

Du musst ein Jahr im Besitz des Lernfahrausweises sein und den VKU absolviert haben.

  • Übergangsbestimmung für Personen mit Jahrgang 2003: Hast du den Lernfahrausweis noch im Jahr 2021 erhalten, darfst du die Fahrerprüfung ab dem 18. Geburtstag ablegen, auch wenn du den Lernfahrausweis noch nicht zwölf Monate besitzt.
  • Personen, welche den Lernfahrausweis erst 2022 oder später erwerben, müssen die zwölfmonatige Lernphase durchlaufen.
  • Regelung für Personen mit Jahrgang 2002: Personen mit Jahrgang 2002 müssen den Lernfahrausweis noch im Jahr 2020 erworben haben, fall sie keine Lernphase von zwölf Monaten durchlaufen wollen.